Metropolitain Art Fair 2015


MAF VIENNA 2015 – METROPOLITAIN ART FAIR 2015 ( MAF2015)
Contemporary. Art. Experience.
28.02.2015 11-21 Uhr
01.03.2015 11-17 Uhr
Gartenpalais Schönborn, Volkskundemuseum, Laudongasse 15-19, 1080 Wien.


Die MAF wurde 2015 bereits zum 4. Mal durchgeführt. Begonnen hat die MAF 2011 in Wien im kunstsinnigen Le Meridien Hotel der Wiener Innenstadt. 2012 wurde die Messe erstmals unter MAF-Metropolitain Art Fair ebenfalls in Wien umgesetzt, 2013 erfolgte der Gang ins Ausland nach München, wo die MAF im feinen Le Meridien München durchgeführt wurde. 2015 wagte man den Sprung weg vom Hotel hinein in ein Wiener Stadtpalais.

Die MAF folgt einem international erfolgreichem Konzept: diesmal zeigen wieder ca. 25 Künstler ihre Werke. Die Kunstgattung ist nicht ausschlaggebend, die Qualität der Arbeiten ist es. Damit wir diese Qualität der Arbeiten zeigen können, haben wir eine hochkarätige Jury, die uns bei der Auswahl der Werke unterstützt. Heuer wollen wir zudem den Focus noch stärker in Richtung künstlerischen Ansatz lenken und konnten die Künstlerin Mercedes Helnwein (Künstlerin aus L.A. und Tochter von Gottfried Helnwein) als Jurymitglied gewinnen, die auch eine Auswahl ihrer Arbeiten präsentierte.

Hier die Liste der teilnehmenden Künstler (Bitte klicken für mehr Info):
Anja Kusturica
Anna Schmitzberger
Astrid Bernhart
Beat Steffan
Beran/Henz
Christian Foidl
Christopher Leach
Dagmar Küchler
Diana Orgovanyi
Dominik Hausenbichl
Eef Zipper
Elle Fee
Fahar Al-Salih
Gerald Grünwerth
Gregor Kallina
Jagoda Lessel
Manuela Marchal
Marina Horvath
Markus Lindinger
Martina Reinhart
Michaela Enengel
Sophie Tiller
Susanne Piotter
Valentina Wecerka
Wolfgang Abfalter


Den Künstlern wird somit die Möglichkeit geboten, an einem Wochenende Ihre Werke einem interessierten Publikum zu präsentieren. Darunter viele Galeristen, die sich dann Künstler in ihre Galerien holen, was für die Teilnehmer natürlich sehr angenehm ist. Auch der einbehaltene Prozentsatz zugunsten des Metropolitain Art Clubs liegt deutlich unter dem von Galerien. Besondere ist ausserdem, dass die Künstler während der einzelnen Events, die in diesem Rahmen stattfinden, persönlich anwesend sind. Der Kunde tritt somit direkt mit dem Künstler in Kontakt.

Während eines solchen Wochenendes organisiert der MAC verschiedene Events. So gab es beispielsweise eine Kooperation mit Az W und LEGO, wo Kindern Stadtplanung vermittelt wurde.

Auch 2015 garantierte ein hochkarätiger Beirat für die Auswahl der interessantesten und spannendsten Künstlerpositionen:
- Mercedes Helnwein, Künstlerin aus L.A.
- Nathalie von Hohenzollern, Schmuckdesignerin
- Eva Komarek, Chefredakteurin Wirtschaftsblatt und Kunstexpertin auf dem Gebiet Kunst &
Märkte
- Mag. Sonja Pisarik, Kunst- und Architekturhistorikerin, AzW

Als Schirmherrin konnte BM a.D. Maria Rauch-Kallat, MBA gewonnen werden.
 

Impressions


1 2 3
4 5 6
7 8 9
11 12