Andreas Stasta


„Nach einer intensiven Auseinandersetzung mit Video und Fotografie kam ich ab 2005 durch die enge Zusammenarbeit mit Prof. Hermann Nitsch als sein persönlicher und künstlerischer Assistent zur Aktionsmalerei bzw. dem Informel und konnte in den nächsten 5 Jahre meine malerischen Fertigkeiten und Wahrnehmungen schärfen und erweitern.
Ausgehend von der reinen Aktionsmalerei, hat sich dabei in den letzten Jahren eine zunehmende Beschäftigung mit informeller Zeichnung, geometrischer Raumaufteilung aber auch eine zunehmende Hinwendung zur Entwicklung einer eigenen Formensprache ergeben, welche in den Zyklen Gestalten, Kreuze, und Köpfe ihren Ausdruck findet.
Wesentlich bei allen Arbeiten bleibt jedoch immer der unmittelbare Ausdruck und die Intensität des Malprozesses, die sich in den Arbeiten kondensieren und manifestieren soll. Dabei arbeite ich fast ausschließlich mit den Händen, und verzichte auf bewusst auf Werkzeuge wie Pinsel, Spachteln, etc. um so wenig wie möglich zwischen Bildträger und mich zu stellen.“




Geboren 1970 in Wien, lebt und arbeitet in Wien
ab 1985 intensive Auseinandersetzung mit Kunst vorerst mit Video und Fotografie.
2005 – 2010 persönlicher künstlerischer Assistent von Prof. Hermann Nitsch.
Beschäftigung mit Aktions- und informeller Malerei und Zeichnung.
seit 2005 Assistent von Prof.Hermann Nitsch an den Akademien Hortus Niger und Bad
Reichenhall.
 

Artwork